Trainings- und Beratungs-Angebote (2)
Burkhard Treude M.A., Dortmund
(Bitte erfragen Sie meine Konditionen per eMail)

Luxus verkaufen mit Stil, Kompetenz und Begeisterung

(Jeweils Branchen- und Firmen-spezifisch entwickeltes Seminar für den exklusiven Facheinzelhandel in den Bereichen Mode, Schönheit, Accessoires, Wohnen, HighTech)

Thema wird auch als Vortrag (zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden) vor großem Plenum angeboten.

Selling Luxury with Style, Competence and Enthusiasm
wird von B. Treude auch direkt in englischer Sprache angeboten

„Von den Dingen, die man benötigt, 
kann man nicht mehr als eine bestimmte Menge verbrauchen, 
für den Luxus hingegen gibt es keine Grenzen.“

Leo N. Tolstoi

Luxus-Bewusstsein im Verkauf schärfen -
Erlebnis-Verkauf setzt auf sinnliche Kommunikation

Luxus schafft Wohlstand. Durch Luxus entstehen Arbeitsplätze in der Produktion und im Verkauf. Luxus hält das Geld im Lande. Nur 57 % aller Deutschen (gegenüber 83 % aller Italiener) lieben Luxus-Marken. Immer noch stehen reine Nützlichkeitserwägungen und Zweckorientierung auf Seiten vieler Kunden dem Genuss von Luxus-Produkten im Wege. Und nicht anders sieht die Barriere bei vielen Verkäuferinnen und Verkäufern aus: Preisangst, eigener Lifestyle, Angst vor Misserfolg und Ablehnung durch die Kunden verhindern die Identifikation mit Luxus-Artikeln. Vor allem eigene Distanz zu Luxus-Gütern („eigentlich braucht das doch niemand - im Grunde viel zu teuer“) verbunden mit Sozialneid und Unsicherheit in der Argumentation hindern viele Verkaufskräfte daran, sich für den Genuss von Luxus zu begeistern.

Der Dortmunder Verkaufspsychologe Burkhard Treude hat sich auf das Thema „Luxus verkaufen mit Herz, Kompetenz und Begeisterung“ spezialisiert. Seine Seminare für Hersteller und Händler von High-End-Produkten bauen auf Schillers These auf, dass „der Mensch erst dort beginnt, wo der Zweck endet“. Unter dem Motto „Luxus wärmt die Seele“ schafft er in einem mitreißenden Workshop ein verändertes Bewusstsein gegenüber dem Umgang mit Luxus. In der Kombination von geistesgeschichtlicher Aufklärung über die kulturstiftenden Aspekte von Luxus, Geschmack, Ästhetik und Genuss mit praktischen Hinweisen zur Präsentation und Argumentation von Luxus-Produkten schafft Treude neue Begeisterung und Kompetenz, die sich sofort in der Verkaufspraxis auswirkt.

Treudes zentrale These: „Nur das Wissen über die schönen Dinge unterscheidet den lustvollen Genießer vom konsumierenden Verbraucher“. In seinen Workshops lernen die Teilnehmer, dass Erlebnis-Verkauf nicht nur etwas mit Ambiente sondern vor allem auch mit interessanter Kommunikation zu tun hat. Speziell der Smart Shopper, der intelligente Kunde, der gern über seine Verkaufserlebnisse plaudert, wird nur durch lustbetonte, genussorientierte, die Sinne ansprechende Kommunikation von seiner Feilscherei abgelenkt werden.

Mit der Strategie „Luxus als Ausdruck von Bildung“ trägt Treude einer neuen Herausforderung Rechnung. Seine Prognose für den Kunden des 21. Jahrhunderts: „Dazugehören funktioniert nicht mehr durch Besitz allein. Nur wer seinen Luxus geistreich und unterhaltsam (mit)teilen kann, ist gesellschaftlich akzeptiert.“

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar!"

 

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Verkaufstraining Burkhard Treude, Dortmund